Rezension - [Ostseewind und Sanddornküsse]




...Sie hatte beschlossen einfach mal nein zu sagen, wenn sie nein meinte.
Und sie würde mehr auf ihr Herz, ihren Bauch, ihre innere Stimme hören.
Sie war niemandem etwas schuldig, außer sich selbst. 


http://ecx.images-amazon.com/images/I/51668wbKGkL._SX315_BO1,204,203,200_.jpg


Ostseewind und Sanddornküsse
geschrieben von:  Susanne Lieder
erschienen im: ullstein Verlag
Seiten: 381
Taschenbuch 



Harriet ist fast 50 Jahre alt, wohnt mit ihrer Katze Klementine in Bremen und arbeitet in einer Bank.
Ganz durchschnittlich, ganz normal. Sie lebt ihr unaufgeregtes Leben und ist damit nicht unzufrieden.
Bis sie eines Tages aus allen Wolken fällt, als ihr bester Freund ihr einen Heiratsantrag macht.
Vor lauter Panik packt sie die Koffer und flüchtet auf den Darß - zu Johanna, einer Frau mit der sie regelmäßig chattet.
Auf Fischland angekommen wird aber schnell klar: Johanna heißt eigentlich Jakob und betreibt eine kleine Bio-Pension das "Kapitänshaus".
Und dieser Aufenthalt wird ihr ganzes Leben verändern. Sie beginnt für sich zu leben.
Entscheidungen zu treffen die für sie richtig sind und es nicht allen anderen recht machen.
Sich selbst mit all ihren Eigenschaften, auch mit den schlechten, zu akzeptieren.
Natürlich spielt Jakob dabei auch eine Rolle.
Und obwohl es hier natürlich auch um die Liebe geht ist es keine schnulzige Rosamunde Pilcher Lovestory sondern richtig schön simpel, klar und einfach.

Auch wenn ich es mir jetzt nicht vorstellen kann wie es sich anfühlt 50 Jahre alt zu sein, die Hälfte seines Lebens sozusagen schon hinter sich gebracht zu haben und eigentlich keine großartigen Erwartungen mehr an das Leben zu haben, so war dieses Buch trotzdem einfach wunderbar zu lesen.
Man nimmt die Veränderung von Harriet schleichend war, man kann ihre Emotionen nachvollziehen.
Vielleicht weil sie einfach ein normaler Mensch ist. Jemand der an Türklinken hängen bleibt, dem die Worte fehlen und in manchen Situationen einfach nur Blödsinn redet.

Das Buch hatte ich innerhalb von 3 Tagen durch, denn es liest sich einfach so schnell und flüssig.
Ich war selbst überrascht wie schnell ich gelesen habe, denn viel Zeit zum Lesen blieb mir nicht gerade.
Ich liebe "Neuanfangs/Verändere dich selbst/Werde ein besserer Mensch für dich - Bücher" und deswegen gibt es für Ostseewind und Sanddornküsse eine absolute Weiterempfehlung von mir!

Liebe Grüße, Anne♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 in 2018 // Lesevorsätze

10 in 2018 // Lesevorsätze Teil 2

Rezension - [Die Bestimmung - Letzte Entscheidung]