Delirium - Lauren Oliver // Meinung

Titel: Delirium [amor deliria nervosa]
Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Seiten: 416

Klappentext:

Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.
Das Cover finde ich super schön gemacht, zwar schlicht aber es hat auch etwas fesselndes. Überall ist das Wort "Liebe" geschrieben, wenn man das Buch liest erkennt man auch den Zusammenhang.

Das Buch ist echt richtig spannend. Es war nie langweilig dieses Buch zu lesen, immer passierte etwas neues. Auch eine überraschende Wendung lies mich doch mal kurz den Atem anhalten.
Man fiebert richtig mit, wenn Lena sich nachts rausschleicht und durch die Straßen streift.
Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, man kann sich alles bildlich vorstellen, wie die Umgebung aussieht, wie es gerade riecht, man kann es fast selbst fühlen. Besonders die Gesellschaft die hier kreiert wurde hat mich fasziniet. Für die Geheilten ist es die heile Welt, alles ist zum Schutz vor der Krankheit. Nur wenn man sich "auf die andere Seite" begibt und auch mal Sachen hinterfragt, bekommt man die wahre Seite der Beschützer zu spüren.
Sehr schön gesellschaftskritisch, gefällt mir!

Leider muss ich auch etwas negatives loswerden..mir waren die Gefühle der Figuren nicht tief genug. Über Hana hätte ich gerne mehr erfahren, dafür dass sie die beste Freundin von Lena sein soll, kam es mir so vor als stünden sie sich nicht besonders nah. Liegt eventuell daran, dass sie in einer Welt leben in der Gefühle verboten sind?!

Noch ein Plus Punkt: Das Buch endet in einem echten Cliffhanger, man liest am besten gleich den nächsten Teil. Es ist fesselnd bis zur letzten Seite!

Empfehlung?

JA! Auf jeden Fall. Super tolles Buch zu Anfang einer (wahrscheinlich) richtig richtig guten Trilogie!
Allerdings würde ich empfehlen, sich gleich die gesamte Trilogie oder zumindest schon mal Pandemonium zu holen. Dann kann man gleich weiterlesen :)


Ich freue mich über Kritik, Kommentare und neue Leser!
LG Miss Pommes

Kommentare

  1. Hallöchen :)

    Tolle Rezension, ich habe "Delirum" im Februar auch rezensiert. Ich fand es auch richtig gut, du hast total Recht mit dem Cliffhanger und mit den Gefühlen, die nicht so wirklich rauskommen. Ich hoffe, es ist okay, dass ich deine erste Leserin bin. Herzlichen Willkommen in der Bloggerwelt ☼♥ Ich freue mich, dass du jetzt auch dabei bist.

    Wenn du Lust hast, schau doch mal bei mir vorbei: walkingaboutrainbows.blogspot.com
    Ganz viele liebe Grüße, Rainbow ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen lieben Dank!
      Natürlich darfst du meine erste Leserin sein ;)
      Dein Blog ist super schön, gefällt mir gut!!

      Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 in 2018 // Lesevorsätze

10 in 2018 // Lesevorsätze Teil 2

Rezension - [Die Bestimmung - Letzte Entscheidung]