[monday thoughts]

Erste Gedanken/Zitate aus Kapitalismus vs. Klima...

>>Oder wir schauen hin - schauen wirklich hin -, und scheinen dann alles wieder zu vergessen. Denken ab und zu daran und vergessen es erneut. 
Das ist eben der Klimawandel - es fällt uns schwer ihn präsent zu  halten. 
Wir pflegen diese merkwürdige Form der ökologischen Ein-Aus-Amnesie aus 
vollkommen nachvollziehbaren Gründen. 
Wir leugnen, weil wir Angst haben, dass sich alles ändern wird, wenn wir die Krise in ihrer ganzen Tragweite an uns heranlassen.<<


Ja, Angst ist definitv ein Gefühl welches mich beim Lesen beschleicht. Was wenn mein Kind niemals Jahreszeiten erleben kann, niemals einen Fuchs oder einen Wal kennenlernt? Nie Schnee schmecken kann?
Aber ich bin auch wütend, wütend auf Politiker die lieber über ein Gesetz diskutieren um die Wartezeit beim Arzt zu verkürzen, als sich mal auf schwierige und wirklich lebensbeeinflussende Fragen einzulassen. Oder als gutes Beispiel voranzugehen.
Was z.B. brachte unserem Land oder der Welt, ein Helikopterflug (finanziert durch Steuern) von Berlin zur Absturzstelle der Germanwingsmaschine? Hat Frau Merkel da den Menschen geholfen? Hat sie etwa Trümmerteile weggeräumt? Wohl kaum. Hauptsache mal hingeflogen, Geld verbraten, CO² ausgestoßen, rumgestanden, präsent gewesen.
Mal dran gedacht mit nem Solarauto oder dem Fahrrad in den Bundestag zu fahren?
Muss da als Statussymbol (oder was auch immer) der dicke Benz vor der Tür stehen?

Jeder kann etwas verändern. Umweltbewusst leben. Müll reduzieren. Gesund leben. Verantwortung tragen. 
Eine Revolution kommt meistens von unten und nicht durch die Machthaber in unseren Ländern.

"im Endeffekt ist eins wichtig: Unser Wirtschaftssystem und unser Planetensystem befinden sich miteinander im Krieg. Oder genauer gesagt, unsere Wirtschaft steht mit vielen Lebensformen auf der Erde im Krieg, darunter auch dem Menschen.
Was unser Klima braucht, um nicht zu kollabieren, ist ein Rückgang des Ressourcenverbrauchs durch den Menschen; was unser Wirtschaftsmodell fordert, ist ungehinderte Expansion. Nur eines dieser Regelsysteme lässt sich verändern, und das sind nicht die Naturgesetze."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 in 2018 // Lesevorsätze

10 in 2018 // Lesevorsätze Teil 2