"Das echte Buch" vs "Der E-Reader"

Immer wieder ein Thema..
Buch oder E-reader?
Eine Gegenüberstellung

Bücher 
Gerne hört man das Papier zwischen den Fingern rascheln, atmet den Duft neuer oder auch alter Bücher ein. Bücher haben einen Charakter, leben mit uns und verlassen uns.
Zu manchen Bücher kommt man durch viel Glück, andere werden vererbt und bringen einen traurigen Beigeschmack mit sich.
Fast jeder kann sich eine Erinnerung ins Gedächtnis rufen, wenn man an ein bestimmtes Buch denkt, oder seine Seiten berührt.
Bei mir ist es zum Beispiel "Mandala, das weiße Känguru" welches ich mit meiner Mama gelesen habe. Wir haben dabei immer Bonbons gegessen. Ich kann mich noch genau an den Geschmack erinnern, wenn ich an dieses Buch denke.
Man hat einfach ein anderes "Feeling" wenn die Worte auf echtem Papier stehen.
Sie sind irgendwie aber auch ein Wohnaccessoire, platziert man nicht gern ein besonders schönes Cover deutlich sichtbar auf dem Schrank?
Und legt man nicht ein Exemplar, welches einen besonders intelligent wirken lässt auf dem Tisch, wenn die Schwiegereltern vorbeikommen?

Leider sind Bücher aber auch...
Es ist eine Last, wenn man mit ihnen umzieht, wenn man viele von ihnen bestellt oder kauft und nach Hause tragen muss. Warum ist Papier denn auch so schwer?
Man muss im Sommer aufpassen dass ja keine Sonnencreme das Buch berührt und auch sonst keine fettigen Hände an die Seiten gelangen.
An Leserillen will ich gar nicht denken. Wie bescheuert es aussieht wenn ich ein Taschenbuch lese ohne es ganz aufzuschlagen, nur damit der Buchrücken immer schön glatt bleibt.
Bücher nehmen ganze Wände ein (zumindest bei mir zuhause), der Dachboden ist voll mit alten Kinderbüchern, die man zwar nicht mehr braucht, sie aber trotzdem noch behält. Weil man sie so toll fand und sie viel zu schade zum verkaufen/verschenken sind.
Bücher kann man nicht wegschmeißen. Niemals könnte ich es übers Herz bringen, ein Buch wegzuwerfen. Dabei käme ich mir herzlos vor.

Aber; ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch ökologisch vertretbar mehrere hundert Seiten Papier nur zum eigenen Vergnügen zu "verschwenden"?

Was haltet ihr davon? Wie beantwortet ihr die Frage?
Habt ihr nur Bücher, oder beides?
 Da dieser Post sonst zu lang wird, werde ich meinen nächsten Post dem e-reader widmen.

Liebe Grüße, Miss Pommes♥

Kommentare

  1. Hallöchen :)
    Also ich liebe meinen Ereader und würde ihn auch auf gar keinen Fall eintauschen wollen. Ich lese eigentlich nur auf meinem Ereader, auch wenn ich gestehen muss, dass ich das gedruckte Buch trotzdem gerne im Regal stehen habe. Ich blättere auch gern darin, aber ich lese nur noch ungern Printausgaben. Ja, natürlich ist es Verschwendung von Papier irgendwie, wenn man so drüber nachdenkt,.. schon gruselig.

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Da gebe ich dir vollkommen recht, es sieht einfach so schön aus tolle Cover/Buchrücken im Regal stehen zu haben...
      Mein kindle liebe ich auch sehr! Mehr darüber in der Fortsetzung ;)

      Miss Pommes♥

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 in 2018 // Lesevorsätze

10 in 2018 // Lesevorsätze Teil 2