10 in 2018 // Lesevorsätze

Hallo ihr Lieben,

man soll sich ja Vorsätze machen. Besonders gute Vorsätze, und da ich wenig von Sport, übertrieben gesunder Ernährung oder gar Naschverbot halte, mache ich mir doch einfach einen Lesevorsatz.
Und zwar suche ich mir 10 Bücher aus, die ich 2018 unbedingt lesen will. Und heute zeige ich euch schon einmal 5 davon. Ich habe die Bücher nach den Nachnamen der Autoren geordnet. Wenn ihr auf den Titel klickt kommt ihr direkt zur lovelybooks.de Buchbeschreibung.
Lasst mir gerne einen Kommentar da, welche Bücher ihr 2018 gerne lesen möchtet!


Da ich 2017 die Reihe von Max Bentow begonnen habe und alle Teile, bis auf "Der Traummacher" gelesen habe, möchte ich den letzten Teil der Reihe unbedingt lesen, denn die Bücher von Max Bentow sind wirklich richtig spannend! In "Der Traummacher" geht es wieder um den Ermittler Nils Trojan, der den Mord an einer Frau aufklären muss, deren Tochter vor geraumer Zeit gestorben ist und die seitdem kaum noch das Haus verlässt. Die Frau liegt tot im Keller ihres Hauses. Ihr Körper ist überseht mit grausamen Bissverletzungen. Wenig später werden sie zu einer Turnhalle gerufen, auch dort hat man eine Frau gefunden, die dieselben Verletzungen erlitten hat. Es stellt sich heraus, dass diese Tote die beste Freundin der verstorbenen Tochter war. Jetzt liegt es an den Ermittlern die Verbindung herzustellen und die Morde aufzuklären.

Das nächste Buch wurde von Martin Broszat herausgegeben. "Kommandant in Ausschwitz" zeigt die autobiographischen Aufzeichnungen des Lagerkommandanten Rudolf Höß. Es gibt Einblicke in die Ideologie und das gesamte Regime, welches zu diesen Schandtaten fähig war. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Buch lesen lässt und vor allem WAS ich da zu lesen bekomme.


Ein Roman, der sich auch mit dem Nationalsozialismus beschäftigt ist "Der junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne. Den Film dazu habe ich schon vor einiger Zeit gesehen, doch jetzt möchte ich auch noch das Buch dazu lesen. In dem Buch geht es um Bruno, dessen Vater ein angesehener Nazi-Offizier ist. Als der Vater in eine ländliche Gegend versetzt wird, muss die Familie umziehen. In der neuen Umgebung kennt Bruno niemanden. Schon bald beginnt er die Umgebung zu erkunden, und streunt durch den Wald, bis zu dem "Bauernhof" den er vom Fenster aus entdeckt hat.
Dort, hinter dem Zaun lernt er den jüdischen Jungen Schmuel kennen. Die beiden spielen zusammen, jeder auf seiner Seite des Zauns. Als die beiden beschließen Schmuels Vater zu suchen, nimmt die Geschichte eine dramatische Wendung.
Ich finde die Thematik sehr spannend und hoffe auch bald das neue Buch von John Boyne zu lesen.




Dann kommen wir zu einem Buch von Paulo Coelho "Der Alchimist". Mich hat einfach der Klappentext angesprochen und deswegen musste ich es haben. Und da Paulo Coelho wirklich ein erfolgreicher Schriftsteller ist, sollte man das doch mal austesten und lesen, was da so hoch gelobt wird.
In "Der Alchimist" geht es um Santiago, einen andalusischen Hirten, der von einem Schatz in Ägypten träumt und sich daraufhin auf den Weg dorthin macht. Was er findet, kann von keinem Wüstendieb geraubt werden...
Ich finde das hört sich sehr interessant an und möchte nur zu gerne erfahren, was Santiago dort gefunden hat. Mich begeistern Geschichten aus fernen bzw. anderen Ländern und nach genau so einer hört sich das an!


Für heute das letzte Buch ist "Die Zwölf" von Justin Cronin. Dies ist der zweite Teil einer Trilogie. Den ersten Band "Der Übergang" habe ich schon gelesen und war davon total begeistert. Jetzt hoffe ich auf eine vergleichbare Fortsetzung und dass ich, wenn ich damit fertig bin gleich den dritten Band "Die Spiegelstadt" weiterlesen kann. In der Dystopie geht es um Amy, ein Mädchen welches nicht altert und im Amerika der Zukunft gegen gefährliche, schiefgelaufene menschliche Experimente kämpfen muss. Die Regierung führt Experimente an Menschen durch, um sie unsterblich zu machen, dabei züchteten sie jedoch bludürstige Ungeheuer. Während Amys Reise trifft sie auf andere Menschen und auf weitere Zivilisationen, die sich vor den "Virals" zu schützen versuchen. Und Amy hat in dieser Welt eine ganz besondere Gabe und Aufgabe!

Das war der erste Teil meiner Leseliste für 2018. Lasst mir gerne einen Kommentar da, ob ihr ein Buch schon gelesen habt und wie es euch gefallen hat!
Liebe Grüße, Anne♡

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 in 2018 // Lesevorsätze Teil 2