Meine liebsten Kinderbücher

Hallo zusammen,

etwas, dass ich sehr liebe ist, auf dem Dachboden meine alten Kinderbücher anzusehen und ein bisschen in Erinnerungen an früher zu schwelgen. Viele meiner Bücher rufen bei mir ganz bestimmte Erinnerungen hervor, geht euch das auch so? An Büchern hat es mir nie gefehlt, ich hätte mich damit einmauern können. Das kam von meiner Mama und es hat bis jetzt angehalten und wird auch nicht aufhören.
Ich zeige euch die Bücher mit denen ich aufgewachsen bin und die ich geliebt habe. Vielleicht kennt ihr sie ja und habt sie auch gemocht. Viel Spaß dabei!


Meine Kinderbücher waren gemischt, ich hatte einige Klassiker, aber auch "moderne" Bücher.
Natürlich durften die Disney Bücher nicht fehlen, davon habe ich eine ganz schön große Sammlung angelegt. Bis heute liebe ich die Disney Filme sowie die Bücher. Man taucht immer in eine wunderbare Welt ein. Am meisten mag ich Bernhard und Bianca, Das Dschungelbuch und natürlich Der König der Löwen!

Eine weitere Reihe die ich als Kind geliebt habe, sind die "Felix"-Bücher. Die Briefe von dem liebenswerten Kuscheltier, dass stets von unterwegs zuckersüße Nachrichten an seine daheimgebliebene Sophie schreibt. Einfach wundervoll und mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Es war schon etwas besonderes die Briefe von Felix aus den Umschlägen zu nehmen und von fremden Ländern zu lesen. Irgendwie hatte das auch immer etwas geheimnisvolles..
Zum Schluss komme ich zu den Klassikern, die ich aber mehr als alles andere geliebt habe. Die Bücher von Otfried Preußler "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst" und "Der kleine Wassermann" hat mir meine Mama so oft vorgelesen, ich war verrückt nach diesen Büchern. Die Geschichten waren alle so schön und liebevoll illustriert. Genauso gerne mochte ich "Momo" von Michael Ende. Das habe ich aber gelesen als ich schon etwas älter war..Die Geschichte ist wirklich interessant und teilweise richtig gruselig wenn die grauen Herren kommen. Auch dieses Buch ist sehr schön illustriert. Vielleicht lese ich Momo dieses Jahr nochmal. Mal sehen.



Diese Bücher haben mich durch meine Kindheit begleitet und mich geprägt. Auch heute noch schaue ich sie mir gerne an und lese ein paar Zeilen daraus. Welche Kinderbücher sind heute noch bei euch?
Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

Liebe Grüße, Anne

Kommentare

  1. Das ist eine tolle Auswahl!
    Ich habe die Briefe von Felix auch sehr geliebt :)
    http://xoxoclaudia.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 in 2018 // Lesevorsätze

10 in 2018 // Lesevorsätze Teil 2

Rezension - [Die Bestimmung - Letzte Entscheidung]