Rezension - [Leopard]

Heute ist Donnerstag, das heißt nur noch morgen und dann ist die Woche auch schon wieder um.
Gestern habe ich ein kleines Mitbringsel aus meinem Spanienurlaub fertig gelesen. In unserem Hotel gab es nämlich ein Tauschregal und dort habe ich "Leopard" von Jo Nesbo gefunden.
Da ich schon lange mal etwas von diesem Autor lesen wollte, habe ich es angefangen und mit nach Deutschland genommen.
Die fast 700 Seiten haben zwar ihre Zeit gebraucht, aber heute gibt es die Rezi dazu. Viel Spaß!

________________________________________________

"Ein rastloser Mann. Ein Junkie.
Jemand, der weiß, was er will, und dafür alles zu tun bereit ist,
jemand, der über Leichen geht, wenn es sein muss. Habe ich nicht recht?"



 Inhalt:

Harry Hole war Ermittler im Fall des Schneemanns, doch dieser Fall hat ihn zerstört, kaputt gemacht. Und jetzt lebt er allein und zurückgezogen in Hong Kong.
Doch nun wird Oslo von einem Serienmörder heimgesucht und die Kollegen aus Norwegen haben keinerlei brauchbare Ermittlungsergebnisse vorzuweisen und brauchen Holes Erfahrung und seinen feinsinngen Spürsinn.
Doch der Fall ist kompliziert und das Täterprofil bleibt unklar. In Afrika verlaufen sich die Spuren, und Harry nimmt die Herausforderung an.



Fazit:

Mit seinen knapp 700 Seiten ist "Leopard" schon ein Brocken. Aber Jo Nesbo macht das mit seinem spannenden Schreibstil wieder wett. Es liest sich wirklich gut und man ist auch gespannt, aber irgendwie hatte ich in der Mitte des Buches das Gefühl für eine zeitlang nur auf der Stelle zu treten und nicht voranzukommen. Die Ermittlungen liefern keine Ergebnisse und eine wirklich heiße Spur gibt es auch nicht. Aber vielleicht wollte der Autor damit nur den Standpunkt der Ermittler verdeutlichen.
Leider habe ich zwischenzeitlich auch ein bisschen den Überblick verloren wer wer ist oder war. Aber ich muss auch zugeben, dass ich die Namen teilweise auch etwas schnell überflogen habe..
 

Richtig spannend und blutig wird es dann gegen Ende. Es kommen noch ein paar Verwicklungen und Wendungen. Genau so wie es mir gefällt. Im Buch wird mehrmals auf den "Schneemann Fall" verwiesen, das hat mich neugierig gemacht dieses Buch auch zu lesen.

Harry Hole ist eine Reihe, die aber auch unabhängig voneinander gelesen werden kann.

Die Reihe kann ich Thriller Fans empfehlen, Jo Nesbo schreibt spannend und es liest sich einfach wunderbar!

"Ich denke es ist möglich zu lernen. Das Problem ist nur das wir so verdammt langsam lernen, 
dass es zu spät, wenn wir es kapiert haben.
Zum Beispiel wenn jemand, den du gern hast, dich um einen Gefallen bittet, einen Liebesdienst.
Und du sagst nein, weil du es nicht begriffen hast, weil du es noch nicht kapiert hast.
Wenn es endlich in deinen Schädel geht ist es zu spät" 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 in 2018 // Lesevorsätze

10 in 2018 // Lesevorsätze Teil 2

Rezension - [Die Bestimmung - Letzte Entscheidung]