Rezension - [Ich bin Malala]




"...Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern" 


Ich bin Malala

ein bewegendes Buch über ein pakistanisches Mädchen, welches sich für gleiche Schulbildung von allen Menschen einsetzt.
Am 09. Oktober 2012 wird der damals 15 Jahre alten Schülerin aus nächster Nähe in den Kopf geschossen. Die Taliban wollten sie damit zum Schweigen bringen, denn Malala erhob ihre Stimme gegen das ausgesprochene Verbot der Taliban weiterhin zur Schule zu gehen.

Malala beschreibt genau die Schritte wie es zur Unterdrückung der Paschtunen kommen konnte und über die Hilflosigkeit der Menschen in ihrer Heimat.

 Das Buch hat mich gleichzeitig erschreckt aber auch mein Interesse geweckt. Es war verständlich zu lesen und Malala schreibt im Wechsel zwischen ihren eigenen Erlebnissen aber auch das was in der Hauptstadt oder allgemein in der Politik passierte.


Wer eine faszinierende Lebensgeschichte lesen möchte dem empfehle ich auf jeden Fall "Ich bin Malala" denn es erzählt eine Reise, eine Geschichte die nur eine ganz besondere Person so erzählen kann. Ich hoffe für das die Zukunft nicht düster sondern hell wird und die Menschen ohne Angst durch die Straßen gehen können und ihre Kinder in die Schule schicken. Denn das ist das wichtigste Gut welches wir vermitteln können. Wissen und Bildung. Nur so können wir die Welt verändern.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhbozuPcGocsAa2GyOKCbeKGJPblkbq3aMuPm5kC6NgD0sh0iVr9BdAxzTxBdc53_rbueoQ7Hgfqn81LrvDXCxx8h2vYiXsimItzSXeVVTB-YbMNno9nkHe0h8aRSwz4z_2sbCCEW0x0UY/s1600/Ich-bin-Malala-9783426276297_xxl.jpg
Ich bin Malala // Malala Yousafzai // droemer //412 Seiten


[...] Es war bekannt, dass die Taliban an Türen lauschten,
dann gewaltsam ins Haus eindrangen und die Fernseher mitnahmen 
und auf die Straße warfen, so dass sie in tausend Stücke sprangen... 




... Unser Volk ist fehlgeleitet worden. 
Die Menschen halten die Verteidigung des Islam für ihr größtes Anliegen - 
und werden von Leuten wie den Taliban, die den Koran bewusst falsch auslegen, in die Irre geführt. Wir sollten uns lieber um praktische Aufgaben kümmern. 
So viele Menschen in unserem Land können nicht lesen und schreiben. 
Wir leben in einem Land in dem Schulen in die Luft gesprengt werden. 
Wir haben keine zuverlässige Stromversorgung. 
Es vergeht kein einziger Tag, an dem nicht mindesten ein Pakistaner gewaltsam zu Tode kommt...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10 in 2018 // Lesevorsätze

191116